Ferienprogramm 2007

Im Rahmen unserer Jugendarbeit laden wir – inzwischen schon traditionell – jedes Jahr Kinder im Rahmen der Ferienspiele in den Schulferien zum Lehrer-/Schülerfliegen ein. Die Schwäbische Zeitung Tettnang und das Gemeindeblatt Neukirch berichteten über den diesjährigen Event.

Hier der Bericht der SZ TT, gefolgt vom Bericht unseres Schriftführers (inhaltsgleich im Gemeindeblatt Neukirch am 7.9.2007):

Modellflug begeistert sogar Mädchen

Am 1. September fand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Neukirch das Schnupperfliegen der Modellfluggruppe Kressbronn statt.

Pünktlich um 10 Uhr konnte Vorstand Manfred Peter 2 Mädchen und 8 Jungen zum diesjährigen Schnupperfliegen begrüßen.
Der Tagesablauf sah vor, dass bis 12 Uhr geflogen wird. In der Mittagspause nach dem gemeinsamen Grillen darf jeder Teilnehmer einen kleinen Flieger bauen, mit welchem am Nachmittag noch ein Wettbewerb durchgeführt wird. Von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr wird wieder geflogen und danach der Wettbewerb ausgetragen.

Nach einer kurzen Einführung in das Modellfliegen, vor allem das Steuern eines Modellflugzeugs ging es dann zum Fliegen. In kleine Gruppen aufgeteilt wurde mit 3 Flugzeugen geflogen was das Zeug hielt. Unter ständiger Hilfestellung der erfahrenen Modellflieger konnte jeder Teilnehmer zeigen was er drauf hatte. Selbst die zwei Mädchen hatten die Flieger schnell im Griff. Die Zeit bis zum Mittag verging sprichwörtlich wie im Flug.

Nach dem Grillen ging es dann an das Bauen eines Fliegers. Mit der Unterstützung der Vereinsmitglieder baute jedes Kind einen Flieger zusammen. Schon jetzt bemerkte der eine oder andere, dass dies nicht so leicht ist wie es aussieht. Je besser er gebaut wurde umso größer war die Chance beim abendlichen Wettbewerb gut abzuschneiden.

Die Mittagspause war vorüber und es ging wieder ans Fliegen bis 16 Uhr. Der Wettbewerb rückte näher. Manfred Peter erklärte die Regeln und alle Kinder begaben sich auf die Start- und Landebahn.

In 3 Durchgängen galt es mit dem Flieger eine möglichst weite Strecke zu fliegen. Die Spannung stieg bis alle Durchgänge ausgewertet waren, da inzwischen die Preise für den Wettbewerb auf einem Tisch aufgebaut wurden.

Alle versammelten sich zur Siegerehrung. Gespannt auf die Platzierungen verlas Manfred Peter das Ergebnis. Den 3.  Platz belegte Samuel Baur, der 2. Platz ging an Raphael Schupp und den 1. Platz belegte Jessica Bestler. Für  den ersten und zweiten Platz gab es als Preis ein komplettes Flugzeug mit Fernsteuerung. Jeder Teilnehmer erhielt noch neben einer Urkunde ein Überraschungstüte mit vielen kleinen Sachen rund um den Modellbau.

Inzwischen war es 17.30 Uhr und die Eltern standen bereit ihre Kinder abzuholen. Diese mussten sich aber noch gedulden, da zum Abschluss des Tages noch ein kleines Schauflieger der Mitglieder durchgeführt wurde welches sich die Kinder nicht entgehen lassen wollten. Es war für alle ein super Tag. Die Modellfluggruppe freut sich schon auf das nächste Jahr.