Ferienprogramm 2008

Am 2. August fand im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Neukirch das Schnupperfliegen der Modellfluggruppe Kressbronn statt.
Pünktlich um 10 Uhr konnte Vorstand Manfred Peter 4 Mädchen und 8 Jungen zum diesjährigen Schnupperfliegen auf dem Modellflugplatz bei Lustensbach begrüßen:

Zuerst wurde allen eine kurze Einführung ins Modellfliegen,
vor allem das Steuern eines Modellflugzeugs, vermittelt:

Danach ging es dann zum Fliegen:

In kleine Gruppen aufgeteilt,
wurde mit 4 Flugzeugen geflogen was das Zeug hielt.

Unter ständiger Hilfestellung der erfahrenen Modellflieger konnte jeder Teilnehmer zeigen, was er drauf hatte.

Die Zeit bis zum Mittag verging sprichwörtlich wie im Flug.

Nach dem Grillen ging es dann an das Bauen eines Papierfliegers:

Mit der Unterstützung der Vereinsmitglieder faltete jedes Kind einen Flieger.

Das Falten eines solchen Papierfliegers ist gar nicht so einfach wie es aussieht.

Je genauer hier aber gefaltet wurde, umso größer war die Chance, beim anschließenden Wettbewerb gut abzuschneiden.

Manfred Peter erklärte die Regeln und alle Kinder begaben sich auf die Start- und Landebahn. Nun galt es, mit dem Flieger eine möglichst weite Strecke zu fliegen. Die Spannung stieg, da inzwischen auch die Preise, die es zu gewinnen gab, bekannt waren:

Nachdem alle Ihren Flugversuch absolviert hatten, standen die Sieger fest.

Jeder Teilnehmer erhielt noch neben einer Urkunde eine Überraschungstüte mit vielen kleinen Sachen rund um den Modellbau.
Inzwischen war es 17.00 Uhr und die Eltern standen bereit ihre Kinder abzuholen. Es war für alle ein super Tag. Die Modellfluggruppe freut sich schon auf das nächste Jahr.